| Author |
Comment
|
Michael
Jul 19, 07 - 9:56 AM |
eigene Bibel einbinden
Beim Versuch eine eigene Bibel einzubinden, stehe ich vor folgendem Problem:
Das "Einrichten" (Standardbibeltext, Referenzbibel LUT) wird klaglos erledigt. Danach erscheint das neue (noch leere) Modul in der Modulübersicht aber nicht unter "Versionen" sondern unter "Kommentare".
Dementsprechend beschwert sich OLB beim "Import" der exp-Datei darüber, dass keine Daten vorhanden seien.
(Habe das gleiche Modul mit einer früheren Version von OLB problemlos installiert bekommen)
Weiß jemand Rat?
|
LordEKSTRA
Jul 25th, 2007 - 11:00 AM |
Re: eigene Bibel einbinden
Hallo Michael,
ich hab das selbe Problem und schon alles mögliche versucht. Ich hab jetzt als OLB-Abonent mal an den Support geschrieben, mal sehen,ob die uns helfen können...
LordEKSTRA
|
Martin Runge
Aug 3rd, 2007 - 4:01 AM |
Hallo,
...wird das angelegte Modul (Standardbibeltext) erfolgrich(!) kompiliert, erzeugt OLB die entsprechende Bibel-Version (aber erst dann!).
Gruß
Martin
|
Matthias (LordEKSTRA)
Aug 7th, 2007 - 12:03 AM |
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Tip mit der Smartcard-Bibel. Das hat geklappt. Was das Anlegen von eigenen Bibeln angeht hab ich aber glaub ich den Überblick verloren (oder nie gehabt) Die Reihenfolge von Konvertieren, Imporieren, Kompilieren, Überprüfen,... ist mir nicht so ganz klar.
Ich habe mit dem Bibelkonverter eine eigene Bibelversion erstellt, Ich habe ein eigenes Modul angelegt. Und jetzt...
Wenn ich das Programm kompiliere oder prüfe, bekomme ich Fehlermeldungen, kann damit aber leider nichts anfangen. Muss ich vorher noch einen anderen Schritt durchführen?
Vielen Dank schon mal
LordEKSTRA
|
Martin Runge
Aug 7th, 2007 - 12:04 PM |
Hallo,
also, angenommen Du möchtest die GNB 1997, die Du als SmartCard besitzt, in die Onlinebibel einbinden.
Das OLB-Modul soll "GNB97" heißen.
1. Benutze den OLB-Bibelkonverter zu Erzeugung der OLB-Importdatei "_GNB97.exp". (Anleitung findest Du dort. Ausgabeformat muss "OLB" sein.)
2. Definiere in der Onlinebibel unter "Extras | Eigene Module | Einrichten" ein Modul vom Typ "Standard Bibel" mit dem Namen "_GNB97".
(--> Das Modul "_GNB97" findest Du unter dann als Kommentarmodul.)
3. Importiere den Inhalt der Datei "_GNB97.exp" in das soeben angelegte Modul: "Extras | Eigene Module | Importieren | Module" (Batch Input Modus)
(--> sollte der Import abbrechen, dann enthält Deine Bibel Verse, die es in der englischen Verszählung nicht gibt. Hier musst Du zunachst die Verszählung in der *.exp-Datei anpassen.)
4. Führe eine Modulprüfung durch: "Extras | Eigene Module | Kompiler Werkzeuge | prüfen".
OLB listet daraufhin alle gefundenen Fehler an. (z.B. alleinstehende Satzzeichen, Fehlerhafte Links zu Parallelstellen...)
5. Korrektur der Fehler:
Wenn Du das Fenster mit der Auflistung der Fehler schließt, fragt Dich OLB, ob Du die Fehler korrigieren möchtest. Antworte mit JA, und OLB führt Dich dann von einem Fehler zum nächsten und öffnet den internen Editor beim fehlerhaften Vers.
Hier kannst Du die Korrektur vornehmen, und mit speichern/schließen.
Dies wiederholst Du solange, bis alle Fehler beseitigt sind.
6. Erst dann kompilierst Du Dein Modul: "Extras | Eigene Module | Kompiler Werkzeuge | kompilieren".
OLB erstellt nun zusätzlich zum Modul "_GNB97" welches als Kommentarmodul weiter bestehen bleibt, eine Bibelversion mit Namen "GNB97".
Gruß
Martin
|
Matthias (LordEKSTRA)
Aug 13th, 2007 - 3:20 AM |
Hallo Martin,
bis zum Punkt 2 bin ich mittlerweile gekommen, nur ,wenn ich jetzt den Inhalt der Datei imporiteren will und den "Batch Import Modus" einschalte, ergraut die OK-Schaltfläche und wenn ich den Bereich festlegen will, erscheint ein Dialog mit der Auswahl Sure 1-... Ich kann gar keine Bibelverse anwählen, obwohl ich als Referenzbibel die LUT angegebne habe.
Irgendwie klappt das alles nicht so, wie ich kir das gedacht hatte...
|
Martin Runge
Aug 13th, 2007 - 8:57 AM |
Hi,
a) Achte darauf, dass deine Importdatei genauso heißt, wie Dein neu angelegtes Modul.
Also "_GNB97.exp" wenn Du das Modul als "_GNB97" definiert hast.
...und die Pfadangabe muss natürlich auch stimmen...
b) Du hast als Standardbibelversion eine Koranübersetzung eingestellt.
Ändere dies über <F9> - Reiter "Versionen", unteres Fenster.
Gruß
Martin
|