| Author |
Comment
|
Sven
Dec 31, 07 - 7:49 AM |
Karten und Graphiken funktionieren nicht
Hallo zusammen,
mein Problem mit der Online-Bibel ist, dass ich nach der Installation des Starter-Paketes keine Karten und Graphiken anzeigen kann. Ich weiß auch nicht, wo ich das Modul herunterladen könnte. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
|
Martin Runge
Jan 1st, 2008 - 6:46 AM |
Re: Karten und Graphiken funktionieren nicht
Hallo Sven,
das deutsche Kartenmodul (mapger) ist im Starterpack nicht enthalten.
Weiche stattdessen auf das englische Kartenmodul (mapeng) aus. Dies findest Du auf der Nordamerikanischen OLB-Downloadseite.
(http://www.onlinebible.net/topics3.html)
Gruß
Martin
|
Sven
Jan 2nd, 2008 - 11:35 AM |
Hallo Martin,
das ging ja richtig schnell mit der Antwort. Leider führte das Modul nicht zum gewünschten Erfolg. Nach wie vor werden die Karten nicht angezeigt, obwohl das Modul "mapeng" unter "Module/Module auswählen/Bücher " angezeigt wird. Kannst du mir da auch weiterhelfen?
Wäre schön.
Sven
|
Martin Runge
Jan 2nd, 2008 - 12:32 PM |
Hallo Sven,
also eigentlich hätte ich erwartet, dass das Modul über F4 (Globus-Icon) aufrufbar sein müsste. Wenn dies nicht funktioniert gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) gehe über Menü: Datei | Öffnen | Buch wähle dort das Modul "MapEng" aus. Als Indexnummer trägst du "Index" ein.
2.) Über die Bibliothek (F3). Wenn Du mehrere Bibliotheken zur Auswahl hast, wähle die Bibliothek "SysLib". Unter dem Eintrag "Karten und Grafiken" findest Du "Maps & Charts".
Gruß
Martin
|
wolbi
Jan 3rd, 2008 - 5:42 AM |
Hallo Sven.
OLB findet das Modul erst, wenn es indiziert ist. D. h., du startest mit "Extras > Diagnosen > System neu einrichten" den Suchprozess. In dem sich öffnenden Dialog muss der Pfad im Feld "Zusätzliche Verzeichnisse" enthalten sein. GGf. mit ">>" auswählen und "Hinzufügen .." einfügen.
Danach wird OLB automatisch beendet und beim nächsten Start findest du das Modul mit F4.
..wolbi
|
Sven
Jan 3rd, 2008 - 12:12 PM |
Hallo Martin, Hallo ..Wolpi,
über "Datei>öffnen>Buch" kann ich die Karten öffnen, ist aber ziemlich umständlich, weil ja dafür eigentlich F4 zuständig ist. In "Datei>öffnen>Bibliothek" kann ich die Karten auch sehen, allerdings sind in "Datei>öffnen" "Karten und Grafiken" grau hinterlegt, also nicht anzuklicken.
Bei "Sytem neu einrichten" werden mir keine Verzeichnisse angezeigt, auch nicht, wenn ich OK drücke und neu starte.
Ich meine, mit den Karten kann ich ja arbeiten, aber über F4 wäre es schöner.
Beim neu starten sagt er mir, dass das Parallelstellenmodul TSK(G) fehlt.
Gruß Sven
|
Wulf Bingel
Jan 4th, 2008 - 2:16 AM |
Also lieber Sven,
jetzt mal Schritt für Schritt.
1. Extras - Diagnosen - System neu einrichten
2. Auf >> klicken, Verzeichnis auswählen, in dem Module sind - hier das Modul: Mapger (der Pfad erscheint im Feld darüber)
3. Auf Button: "Hinzufügen Verz." klicken
4. Der Pfad steht dann im Feld darüber.
Wenn weitere Pfade nötig sind, entsprechend zusätzlich anlegen.
5. OK
6. OLB neu starten.
Wenn das nicht geht, wieder melden.
wb
|
Sven
Jan 4th, 2008 - 7:49 AM |
Hallo Wolbi,
tut mir ja leid, aber irgendie haut das bei meinem Rechner nicht hin. Der Pfad steht jetzt da, so wie Du es gesagt hast. Aber irgendwie weiß F4 nicht, dass es die Karten öffnen soll und bei "Datei>Öffnen" sind die Karten immer noch grau hinterlegt. Weißt Du auch hier Abhilfe?
|