Online Bibel Forum
Deutsche Home | Andere Sprachen
Haben Sie Fragen? Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@importantia.com

Online Bibel Forum
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Beachten Sie bitte die folgenden Richtlinien, wenn Sie einen Beitrag erstellen.
  • Bitte keine anonymen Beiträge! Geben Sie nur eine gültige E-Mail-Adresse an.
  • Keine theologischen Diskussionen. Die Themen müssen mit dem Online-Bibel-Programm zusammenhängen.

Danke für den Besuch unseres Forums. Wir hoffen, dass die Themen, die hier behandelt werden, von Wert für Sie sind.

Search For Similar Forums   ·   Return to Website

Erste Seite
  Vorherige Seite
  Antwort
  Forum
Nächste Seite  
Letzte Seite  
Search this Forum:  
Viewing Page 1 of 1 (Total Posts: 3)

Author Comment    
Holger Hönle

holger.werb@online.de

Jan 4, 08 - 6:39 PM
Fußnoten in RELB Onlinebibel

Hallo, liebes Hilfeteam,

in meiner Onlinebibel-Version 2.10.00 vom 06.02.07 habe ich auch die Revidierte Elberfelder RELB. Ich sehe jedoch die in der gedruckten Bibel hinterlegten Fußnoten nicht (beziehungsweise nur sehr unvollständig). Ich habe im Bibeltext (rechter Mausklick) "Fußnoten" und "Lesarten" aktiviert.
Läßt sich da was machen?

Nun ein konkretes Beispiel aus meiner gedruckten Elberfelder Bibel (rev. 3. Sonderauflage 1992):
"Prediger 12:13: Das Endergebnis des Ganzen54 laßt uns hören: Fürchte Gott und hate seine Gebote! Denn das [soll] jeder Mensch [tun]55."
==> Hier habe ich in meiner gedruckten Bibel nun zwei Anmerkungen (Nr. 54: "wörtlich: 'Das Ende der Sache'; oder: 'der Rede'" & 55: "oder: 'das ist der ganze Mensch'".
Hinweise dieser Art vermisse ich in der RELB-Onlinebibel fast komplett. In diesem konkreten Beispiel steht in der RELB-Onlinebibel keinerlei Hinweis. Das aber macht doch gerade einen der Hauptvorzüge der RELB aus!

Und könntet ihr mir bitte ein Beispiel geben, wo in der RELB (Onlinebibel) Lesarten zu finden sind?

Vielen Dank!

Holger
Martin Runge

www.runge-idstein.de/OLB/

Jan 5th, 2008 - 3:28 AM
Re: Fußnoten in RELB Onlinebibel

Hallo Holger,

ich würde mal sagen da lässt sich nichts machen.

Da du korrekter Weise die Anzeige der Fußnoten aktiviert hast, werden auch alle im Modul enthaltenen Fußnoten angezeigt. Wenn dies weniger Fußnoten sind als die gedruckte ELB92 enthält, dann liegt das einfach daran, dass das RELB-Modul hier unvollständig ist.

Lesarten enthalten meines Wissens nur einige NT-Grundtextmodule. Z.B.: WH, BYZ

Gruß
Martin
Wulf Bingel

Jan 7th, 2008 - 6:52 AM
Re: Fußnoten in RELB Onlinebibel

Hallo Holger,

das revidierte Elberfelder Modul RELB enthält wirklich wenig Fußnoten. Dagegen findet man in ELB/ELB71 sehr viele und im Text auch ab und an Lesarten. Da das Programm im Kontext-Menü diese Option anbietet, könnten sie auch im Text ausgewiesen sein. Das ist aber nicht sicher, d. h. ich konnte es nicht verifizieren.

Erste Seite
  Vorherige Seite
  Antwort
  Forum
Nächste Seite  
Letzte Seite  

Get your own FREE Forum today! 
Free Web Tools   Email Forms   Web Calendars   Cheap Domains 
powered by Powered by Bravenet bravenet.com